Mittwoch, 21. Oktober 2009

Webduell (ARD, Deutschland)


Die ARD hat eine umfassende Mediathek mit Inhalten aus Radio und TV. Das Webduell nutzt(e) diese Inhalte für die letzten Wahlen. Ziel: Den Usern die Möglichkeit zu geben, die Statements verschiedener Politiker zu den grossen Wahlkampfthemen zu vergleichen.

Konkret kann ich also vergleichen, was Merkel oder Steinmeier zum Thema Atomausstieg, Klimaschutz, Steuern usw. gesagt haben.

Interessant an dem Projekt ist der Beitrag des Fraunhofer Instituts. Das Institut entwickelte eine Software, die die Audios in der Mediathek nach Stichworten durchsuchte. So wurde es dann möglich, aus allen Inhalten der Mediathek die entsprechenden Passagen herauszusuchen und zu vergleichen.



Das Projekt ist immer noch online, auch wenn die Wahl vorüber ist. Jetzt soll das Tool dazu dienen, sagen die Macher, die Wahlversprechen zu überprüfen.

Fazit: Der Anspruch ist mir fast ein bisschen zu hoch gegriffen: Politische Meinungsbildung über das ARD-Portal. Da fehlt zuviel - alle Statements in andern Sendern, in Zeitungen etc. Und dann sind nur die grossen Namen vertreten. Mein Bundestagsabgeordneter aus XY hats ja nie in die ARD geschafft. Interessant ist sicher die Technolgie dahinter, wenn auch noch nicht ganz ausgereift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen