Ein weiterer Streich der BBC, Abteilung Naturwissenschaft: World on the Move ist die Site über die erstaunlichen Wanderungen von Walen, Vögeln, Schildkröten, Fischen, Insekten. World on the move besteht zum einen aus BBC-Filmen und Sendungen über die entsprechenden Tierarten mit begleitenden populärwissenschaftlichen Texten, und zum anderen aus im Jahresverlauf auf BBC 4 gesendeten Live-Reportagen über die Wanderungen einzelner Tiere. Die Site entsteht in Zusammenarbeit mit einer ganzen Reihe externer Partner aus Forschung und Wissenschaft ("embedded scientists"), aber auch interessierter Amateurbeobachter. Stimmig: Da die Site insgesamt sehr viel mit Geografie zu tun hat, lassen sich auch alle Beiträge des Publikums via Google Maps lokalisieren. Auf diese Weise erhalten Threads (etwa über die Wanderung eines einzelnen Tiers) auch ein geografisches Gesicht.
Bemerkenswert ist das attraktive On-demand-Format der Radiosendungen im Web: Audio in Form von Videostreams, unterlegt mit Fotos (Tieraufnahmen, aber auch Aufnahmen der Radioreporter), mit Filmausschnitten bis hin zu Handyvideos. Spannend sind auch die surroundings der Site: Da werden zum Beispiel, unter dem Label "World Class", Schulen miteinander verbunden, die auf der Route solcher Migrationen liegen, quer über Kontinente und Kulturen hinweg.
Das Ziel der Site ist laut den Machern nicht nur das Abbilden von BBC-Produktionen im Netz, sondern ebenso die Möglichkeit, Radio BBC 4 im Bereich Natur um passende, stimmige Optik und um sinnvolle Interaktivität mit einem Publikum in aller Welt zu erweitern. Fazit: Klar fokussiert, vergleichsweise unprätentiös in der Erscheinung, doch technisch gelungen umgesetzt. Service public à la BBC eben. Eindrucksvoll.
Donnerstag, 23. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen