SWR 2 präsentiert seinen dem Feature gewidmeten Dokublog mit seinem sinnigen Maskottchen, dem Tonjäger O-Tony. Der Dokublog wurde zusammen mit einer Kunsthochschule entwickelt und versteht sich als Tonarchiv und als virtuelle Geschichtenplattform: Profis und Amateure erzählen Geschichten mithilfe von zu Features gestalteten O-Tönen. Der Clou: Nicht nur die fertigen Features werden hochgeladen, sondern auch sämtliche verwendeten O-Töne. Letztere stehen anschliessend allen Dokublog-Featureproduzenten zur Verfügung. Per Mausklick lässt sich so ein einziger O-Ton durch alle Features hindurch verfolgen, in denen er verwendet wurde. Last but not least: Von der SWR-2-Featureredaktion ausgewählte Geschichten werden zweimal wöchentlich in der Sendung "Mehrspur" auf SWR 2 ausgestrahlt und, unter Beizug von Feature-Experten, diskutiert.
Einmal mehr: das vermaledeite Copyright. SWR 2 beschäftigt eigens Studenten, deren Aufgabe es ist, alle hochgeladenen Files auf allfällige Urheberrechtsverletzungen hin zu überprüfen. Auch die Nutzerzahl bleibt, verglichen mit dem Web-Mainstream, sehr bescheiden. Dennoch mein Fazit: So könnte das Radiofeature des Zukunft aussehen - Dokublog ist originell, technisch ausgereift, hervorragend gestaltet. Echt beeindruckend.
Mittwoch, 22. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hier tönts aber gewaltig. Die Site ist zwar fast schon schrecklich asketisch und auch die Navigation hat einige Tücken, aber es gibt viel zu entdecken - ein Ideenvorbild (oder -nachbild, du hast ja schon was ähnliches in der Schublade).
AntwortenLöschenIdeen in der Schublade sind ja gut und recht. Aber wenn die Redaktionen nicht wollen, ist nichts zu machen. Hier ist das anders - da war ein Zweierteam am Werk. Einer Web, einer Radio. Und das Ding lief. Seufz.
AntwortenLöschenAlso wir sind ja auch schon zwei :-)
AntwortenLöschenDas hingegen ist auch wieder wahr. Ich meld' uns gleich fürs nächste Jahr an, ja? :-)
AntwortenLöschen