Freitag, 23. Oktober 2009

Embracing Music (YLE, Finnland)


Das Thema ist ein Dauerbrenner für die elektronischen Medien: Musik, Internet und der Service Public. Die finnischen Kollegen von YLE haben eine grosse Veranstaltung unter dem Titel "Embracing the Music" als Social-Media-Event aufbereitet.

Hintergrund war eine Strategieerklärung, dass sich YLE als "Enabler" verstehen wollte für Musik. Nur, was heisst das?

Dazu hat man dann Kollegen, Musiker, Industrievertreter und - nicht zuletzt - die MusikhörerInnen zu einer Diskussion eingeladen, die alle Fragen rund um Musik, um die Industrie, das Geld, das Musikhören erörterten. Wie also das Internet die Musik verändert hat.



Für YLE war dabei natürlich interessant und eigentlich die Grundfrage: Welche Rolle spielen wir als Service Public-Radio in alle dem?

(In der Diskussion war auch Schweizer Erfahrung zu hören von Dominik Born von mx3.ch)

Für die User/Hörer-Einbindung während des Events nutzte YLE vor allem Twitter und eine finnische Microblogging-Site.

Und was kam dabei heraus? User können jetzt ihre Playlists online stellen. Verbessert wurde die Site für Startup-Bands (analog mx3.ch bei uns). Man überlege sich, die Arbeit der Journalisten mit sozialen Netzwerken besser zu verknüpfen, woraus schon ein Blog entstanden ist. Und auch die Zusammenarbeit mit bekannteren finnischen Band wurde auf eine neue Basis gestellt.

Live eingespielt (nice!) von Helsinki, erklärten zwei weiter KollegInnen von YLE, wie sie jetzt gerade ein Festival aufbauen für - wenn ichs richtig verstanden habe - für Demo-Bands (also Neulinge).

Fazit: Eine vertraute Diskussion, die auch bei uns ja läuft und mit mx3.ch oder vxm.ch schon ein paar Antworten gefunden hat. YLE streckt die Fühler jetzt noch weiter aus und versucht noch mehr Fuss zu fassen im sozialen Netzwerk. Mehr also ein strategisches Projekt, das jetzt nicht vollständig optisch auf der Webseite zu erkennen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen