"Mi vida loca" entstand als Online-Projekt bevor es als TV-Programm lanciert wurde. Es ist ein Sprachkurs in Spanisch der BBC, die eine ganze Webseite unterhält für Sprachkurse. Sprachkurs triffts aber nicht ganz, meint der Produzent Mike Webb.
Spanisch stand im Vordergrund, weil jüngere EngländerInnen oft dorthin in die Ferien fahren und einige ältere dort ihren Ruhestand verbringen, meinte der Produzent Mike, leicht schmunzelnd. Und auch, weil es eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt ist.
Ein wichtiger Aspekt im Konzept war, die grosse Zahl der üblichen "Drop-outs" zu vermeiden. Die Attraktivität des Lernprozesses stand deshalb im Vordergrund.
In 22 zehn Minuten-Episoden erlebt man einen spannenden Besuch in Spanien als Video, der über die normale Urlaubsvisite hinausgeht. Das Video selber wird regelmässig unterbrochen für die Sprachinstruktionen. Die Geschichte wird mit Untertitel in englisch und spanisch erzählt.
An verschiedenen Stellen der Geschichte ist der Lernende aufgefordert, den richtigen Input zu geben (was allerdings nicht bspw. über Mikrofon kontrolliert wird).
Aus der Webseite entstanden drei TV-Versionen, die Macher überlegen sich weitere Verbesserungen wie mobile Applikationen und die Nutzung von user-generated content.
Fazit: Wenn man den Kurs anschaut, überzeugt er sofort, aber eigentlich überrascht er nicht. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass das Lernen der Sprache so fliessend passiert, dass man die gute Gestaltung und die gute pädagogische Umsetzung kaum bemerkt. Die Site erhielt einen BAFTA-Award für Innovation - das sagt auch einiges.
Donnerstag, 22. Oktober 2009
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