Red von RTE Ireland ist ein Jugendprogramm am Fernsehen. Wenig erstaunlich sieht sich das Programm vor das Problem gestellt, dass Jugendliche nicht mehr TV schauen.
Also: holt man sie dort ab, wo sie sind. Bei YouTube. Red hat verschiedene Charaktere geschaffen, resp. gesucht und gefunden und daraus eine Sketch-Show gemacht, die auf YouTube läuft, vor allem, aber auch auf der eigenen Webseite.
Die Darsteller sind allerdings "Amateure" aus TV-Sicht, aber Professionals in Sachen YouTube. Das Ziel des Senders: Sich mit der Community auf YouTube verbinden und das "Drama" so zu inszenieren, das es real erscheint und damit die Jugendlichen interessiert.
Fazit: RTE hat einen YouTube-Kanal geschaffen, der nicht schlecht funktioniert und beim Zielpublikum ankommt. Aber wo letztlich was zurückkommt für die "Mutterstation" also fürs Fernsehen, das scheint mir unklar. Wenn das Ziel ist, vom TV sich in den YouTube-Kanal zu verschieben, dann ist das OK.
Mittwoch, 21. Oktober 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen